Dialogboxen mit Nutzer: alert(), prompt() und confirm()

Im folgenden Tutorial lernen wir die 3 Möglichkeiten der Dialogboxen für Nutzereingaben kennen und deren Feinheiten.

Es gibt folgende 3 Dialogboxen mit und ohne Eingabemöglichkeit:

  • alert()
  • prompt()
  • confirm()

window.alert – die bekannte unbekannte Methode des Browserobjekts

Der vom Programmiereinsteiger am häufigsten genutzte Befehl am Anfang ist alert. Dieser Befehlt lässt eine Meldung im Browserfenster erscheinen und so zur Kontrolle von Werten nutzen (wenn es auch komfortabler geht).

Gibt man in der Konsole einfach folgenden Befehl ein, erhalten wir eine Fehlermeldung im Browserfenster (sprich „window“).

alert("Hallo Welt"); 

Wir sehen nun eine aufpoppende Meldung, die meistens über den Inhalt bis in die Lesezeichenzeile des Browsers hineinragt. Anmerkung am Rande – wir sind im Bereich von dem Browserobjekt „window“ und nicht im Bereich des Browserobjekts „document“ – dieser Unterschied wird später noch klar und einfach verständlich, wenn die entsprechenden Beispiele gemacht wurden.

Die Schreibweise alert() ist die Kurzschreibweise von window.alert(). Einfach mal folgende Eingabe in der Konsole testen. Es sollte das gleiche Ergebnis wie vorher erscheinen!

window.alert("Hallo Welt"); 

window.prompt() – Pop-Fenster mit Eingabemöglichkeit

Über diesen Befehl bekommt der Nutzer eine Meldung angezeigt und ein Eingabefeld, in dem er eine Eingabe tätigen kann, die nach dem Klick auf den Button an JavaScript zurückgeliefert wird.

Auch bei dem Befehl prompt() können wir die lange Schreibweise genauso wie die Kurzschreibweise nutzen.

prompt("Bitte Ihren Namen eingeben")
window.prompt("Bitte Ihren Namen eingeben")

Die lange Schreibweise zeigt primär, dass es sich bei prompt um ein Objekt von „window“ handelt.

Wir können bei prompt() auch einen zweiten Wert mitgeben, der dann als Antwortmöglichkeit eingeblendet wird:

prompt("Bitte Ihren Namen eingeben", "Axel")

window.confirm() – Pop-Fenster mit 2 Buttons

Auch über diesen Befehl kann man vom Nutzer einen Wert abfragen. In diesem Fall bekommt der Nutzer einen Text angezeigt und kann dann über die Buttons seine „Meinung“ kundtun.

confirm("Stimmen Sie meiner Meinung zu?")

Auch hier gibt es die Langschreibweise:

window.confirm("Stimmen Sie meiner Meinung zu?")

Als Rückgabe erhalten wir den Wert true oder false, den wir dann im weiteren Verlauf mit JavaScript auswerten können.

Für eine Kontrollausgabe: window.console()

Im bisherigen Kurs bereits sehr exzessiv genutzte Methode des window-Objekts ist die Anweisung console(). Diese haben wir in der Anwendung bereits im Kapitel „Debugging - Kontrollausgabe mit der Konsole“ kennengelernt.

Hier nur die Erwähnung, dass es sich um eine Methode des window-Objekts handelt. Wir könnten den Aufruf der Konsole auch in Langform schreiben.

window.console("Stimmen Sie meiner Meinung zu?")

Macht aber nur mehr Aufwand mit demselben Ergebnis!

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt

Empfehlen Sie es weiter - wir freuen uns immer über Links und Facebook-Empfehlungen.

Bestellen Sie über folgenden Link bei Amazon:
Bücher über JavaScript

Sie können uns auch eine Spende über PayPal zukommen lassen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

weitere eigene Projekte: